Nikos Aslanidis

CORPORA

02. Februar - 15. März 2020

Der Emsdettener Kunstverein zeigt als Auftakt der Ausstellungssaison 2020 vom 02. Februar bis 15. März 2020 Arbeiten des Griechischen Künstlers Nikos Aslanidis.

In seiner Ölmalerei beschäftigt sich Nikos Aslanidis fast ausschließlich mit dem Thema der menschlichen Figur. Es ist das klassische Genre des Porträts, das er in allen Facetten und Formaten umsetzt. Nur selten werden Situationen durch eine nähere Definition des Raums oder mittels angedeuteter Gegenstände näher bestimmt. Vielmehr bleiben die Figuren in einem Zustand des Ungefähren, die dem Betrachter ein Gefühl des Unbehaglichen verleihen.

Der 1980 in Giannitsa, Griechenland, geborene Künstler verfolgt einen Prozess, der ihn eher intuitiv zum Werk führen lässt. Seine Porträts zeigen Figuren, die sich aus Bild- und Erinnerungsfetzen zusammensetzen. Charakterisierungen, Handlungen und Zuschreibungen werden immer wieder neu durchdacht, verworfen und überarbeitet. Dieser Prozess lässt sich in den Werken des Künstlers ablesen. Die Figuren erscheinen in einem uneindeutigen Zustand. Zeit, Bewegung und Raum fließen ineinander. Ob es sich um einen Zustand der Auflösung oder des Werdens handelt, bleibt unklar. Es ist dieses Geheimnis, mit dem Aslanidis die Betrachter seiner Bilder fesselt.

Vernissage am Sonntag, den 02. Februar 2020 um 11:30 in den Räumen der Galerie Münsterland.

Nikos Aslanidis wurde 1980 in Giannitsa, Griechenland, geboren. Er studierte von 1999 bis 2004 am Institut der Bildenden und Angewandten Kunst, Aristoteles-Universität Thessaloniki, und war an dieser von 2010 bis 2011 Gastdozent. Er lebt und arbeitet in Thessaloniki, Griechenland.

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 02. Februar - 15. März 2020 immer donnerstags und freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Münsterland besucht werden.