Emsdettener Kunstverein e.V.

Carolin Eidner • Aduni Ogunsan • Alida Ymele

Three Painters

30. Juni 2024 – 28. Juli 2024

Vom 30. Juni 2024 – 28. Juli 2024 zeigt der Emsdettener Kunstverein die Ausstellung "Three Painters" der drei Künstlerinnen Carolin Eidner, Aduni Ogunsan und Alida Ymele.

„Malerei des modernen Lebens“ lautete eine Losung im späten 19. Jahrhundert für den Vorstoß in künstlerisches Neuland: Im Spannungsfeld von Impressionismus und Realismus erschlossen Künstler und Künstlerinnen die unmittelbare Gegenwart und ihre gesellschaftlichen Ausprägungen als Themen, zugleich reflektierten sie auf neuartige Weise die ästhetischen und stilistischen Kriterien der eigenen malerischen Praxis.

Die Ausstellung „Three Painters“ führt Bilder und Skulpturen von drei Künstlerinnen zusammen, deren Bilder als „Malerei des zeitgenössischen Lebens“ bezeichnet werden können. Carolin Eidner (Berlin), Aduni Ogunsan (Düsseldorf) und Alida Ymele (Douala, Kamerun) entwickeln unterschiedliche Bildsprachen und situieren sich damit in gegenwärtigen Diskursen über geschlechtsspezifische Rollenmuster und die ökologischen Herausforderungen der Gegenwart, zudem rücken Momentaufnahmen des urbanen Alltags ins Blickfeld.

Carolin Eidner geboren 1984 in Berlin, studierte an der Universität für angewandte Kunst, Wien bei Prof. Erwin Wurm und als Meisterschülerin von Prof.in Rosemarie Trockel an der Kunstakademie Düsseldorf.

Aduni Ogunsan geboren 1997 in Tönisvorst, Deutschland. Studium an der Kunstakademie Münster und der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie derzeit in der Klasse von Prof.in Ellen Gallagher studiert.

Alida Ymele geboren 1994, lebt und arbeitet in Douala, Kamerun. Ymele studierte am Institut des Beaux-Arts (IBA) der Universität Douala in Nkongsamba, Kamerun.



Vernissage am Sonntag, 30. Juni 2024 um 11:30 Uhr. Einführung: Georg Imdahl, Kurator der Ausstellung. Die Künstlerinnen sind anwesend.

Die Ausstellung kann vom 30. Juni 2024 – 28. April 2024 immer donnerstags und freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Münsterland besucht werden.