Goran Djurovic

Die Welt als Bühne des Absurden

18. September bis 23.Oktober 2022

Der Emsdettener Kunstverein zeigt vom 18. September bis 23.Oktober 2022 die Ausstellung "Die Welt als Bühne des Absurden" des Künstlers Goran Djurovic.

Gemälde, Zeichnungen und Grafiken des international renommierten Künstlers Goran Djurovic sind in der Galerie Münsterland in Emsdetten zu sehen.

Vom Theater des Absurden inspiriert, entwickelt Djurovic Szenen mit Figuren, die stehen, sitzen, schauen und warten oder unerklärliche, auf den ersten Blick sinnlose Handlungen ausführen. In seiner Welt sind die Menschen isoliert und allein, gefangen wie Insekten im Bernstein. Doch ebenso oft werden sie von der Masse mitgerissen, die in manchen Fällen beruhigend, aber oft auch bedrohlich wirkt.

Ein unsichtbarer Regisseur scheint die Rollen von einem Gemälde zum anderen zu besetzen. Wir, die Betrachtenden – Voyeuren gleich – sind beauftragt, die absurden Rollen zu durchdringen. Dabei üben seine irritierenden Inszenierungen einen verstörenden, aber magischen Reiz aus. Es sind wunderbare Kompositionen von Licht und Raum – teilweise mit rätselhaften Ein- und Ausgängen und verwirrenden Agglomerationen aus mehreren, scheinbar wechselseitig verflochtenen Menschengruppen. Dabei greift der Künstler für die Darstellung seiner mal düsteren, mal humorvollen Visionen auf die Malweise der „Alten Meister“ zurück und bringt mehrere Farbschichten übereinander auf die Leinwand. Das in den Zwischenschichten aufgetragene Weiß bringt die Gemälde von innen heraus zum Leuchten.

Goran Djurovic ist der Maler der Metapher. In Szenen, die sich häufig auf einer Theaterbühne abspielen, schildert er die Tragikomödie des Lebens und die Absurdität des Daseins. Er ist heute eine Art malender Philosoph des Existentialismus. Wie ein gnadenloser Regisseur und brillanter Puppenspieler konfrontiert er seine Figuren mit dem großen Nichts: Sie werden von verführerischem, täuschendem Licht angezogen, sind aber tatsächlich auf dem Weg in die unausweichliche Dunkelheit – und doch gibt es hin und wieder einen Hoffnungsschimmer in seinen Bildern.

Vernissage am Sonntag, 18. September 2022 um 11:30 Uhr. Es spricht: Michael Stoeber, Kunsthistoriker, Hannover.

Die Ausstellung kann vom 18. September bis 23.Oktober 2022 immer donnerstags und freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Münsterland besucht werden.