Herbert Franz

Menetekel

22. Januar 2017 – 19. Februar 2017

Der Emsdettener Kunstverein zeigt vom 22. Januar 2017 – 19. Februar 2017 die Ausstellung „Menetekel“ mit Arbeiten des Künstlers Herbert Franz.

Der Ausstellungsbesucher bekommt in der Ausstellung des Emsdettener Kunstvereins einen hervorragenden Einblick in das breit gefächerte künstlerische Schaffen des in Leipzig lebenden Künstlers Herbert Franz. So setzt sich der Künstler gerne mit verschiedenen Techniken wie Malerei, Grafik oder Federzeichnungen auseinander, kombiniert diese oftmals in der Form der Mischtechnik.

Neben Landschaften und Naturstudien beschäftigen Herbert Franz auch figürlich-thematische Arbeiten. So entstanden seit 1998 umfangreiche Bilderfolgen zu Bibeltexten wie Offenbarung oder Passion. Herbert Franzs Arbeitsgebiete sind ebenso vielfältig wie seine Themen, beidem wird in der Ausstellung Rechnung getragen.

„Das ist dann die Crux mit der bildenden Kunst. Der Zeichner beginnt neugierig und bemüht, die Herrlichkeit der Welt aufs Bild zu bringen, er ist mit Lust des Auges und der Hand am Werk. Schnell aber sieht er das Räudige …, immer drängt die Welt hinein. Kein Lustort, eher ein locus terribilis, eher nature morte als Stillleben. … Von der genrehaften Studie zum Programmbild ist es nur ein kleiner Schritt – es ist ein Mensch, ein Künstler, der es erlebt.“ (Meinhard Michael)

Vernissage am Sonntag, 22. Januar 2017 um 11.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers. Dr. Meinhard Michael wird einführende Worte zu den Arbeiten sprechen.

Herbert Franz (*1953) studierte von 1983-1988 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Volker Stelzmann und Arno Rink. 1988 erwarb er das Diplom in Malerei und Grafik. Herbert Franz lebt und arbeitet als freiberuflicher Maler in Leipzig.

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 22. Januar 2017 – 19. Februar 2017 immer donnerstags und freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Münsterland besichtigt werden.